Thursday - 15/09/2018
Session 1: Rahmenbedingungen | Prof. Gunnar Stiesch | MAN Diesel & Turbo SE |
Wie Gesetzgebungen und Kundenanforderungen Innovationen beeinflussen | Prof. Dr. Stefan Pischinger | FEV / RWTH Aachen |
Actual status on Particulate Matter and Black Carbon on shipping’s regulatory agenda | Torsten Mundt | DNVGL |
Session 2: Konzepte & Strategien | Dr. Udo Schlemmer-Kelling | FEV |
Möglichkeiten zur Verbrauchs- und Emissionssenkung bei mittelschnelllaufenden 4-Takt Motoren | Dr. Alexander Knafl | MAN Diesel & Turbo SE |
New Wärtsilä Generation-X Low-Speed Engines | Andreas Kyrtatos | WinGD |
Robust and fuel flexible Tier III solutions for two-stroke marine engines | Dr. Hanne H. Poulsen | MAN Diesel & Turbo SE |
Session 3: Einspritzung & Gemischbildung | Prof. Dr. Stefan Pischinger | FEV / RWTH Aachen |
Latest Development Steps and Service Experience with OMT’s Common Rail Injector Family | Klaus Heim | OMT SpA |
Charakterisierung eines 2200 bar Großdiesel CR Injektors für EPA Tier 4 und Euro 5 Emissionen welcher auch den Anforderungen des DF Betriebes entspricht | Dr. Christoph Kendlbacher | Robert Bosch Diesel Systems |
Simplified L‘Orange fuel injection system for DUAL Fuel applications | Dominik Hagen | L’Orange GmbH |
Session 4: Aufladung & Abgasenergienutzung | Günther Gern | former WTZ Roßlau gGmbH |
Aufladetechnische Lösungen für künftige Grossmotoren: Mehr als nur Turbolader | Dr. German Weisser | ABB Turbo Systems Ltd |
ORC-Modul zur Abgaswärmenutzung am mittelschnelllaufenden 4-Takt Diesel- und Dual-Fuel Motor in maritimer Anwendung | Dr. Michael Sturm | Caterpillar Motoren GmbH & Co. KG |
Friday - 16/09/2018
Session 5: Grundlagenforschung | Prof. Bert Buchholz | FVTR GmbH |
Verbrennungsstrategien zur Erfüllung der zukünftigen off-highway Emissionsgesetzgebung für die Hubraumkategorie von 2,5 l/Zyl. | Matthias Fenner | Robert Bosch GmbH |
Methoden zur Reduzierung des experimentellen Aufwandes bei der Verbrennungsentwicklung von Großmotoren | Gert Taucher | LEC |
Anwendung der Impulstheorie bei der Analyse der Verbrennung von Brennstoffstrahl und Gas Jet | Prof. Dr. Koji Takasaki | Kyushu University |
Session 6: Gas- & Duel-Fuel-Motoren | Prof. Dr. Andreas Wimmer | LEC / TU-Graz |
Dual Fuel Motoren – Kundennutzen durch Flexibilität, Herausforderung für Motorenentwickler durch Komplexität | Dr. Frank Starke | Caterpillar Motoren GmbH & Co. KG |
Fortschritte bei Sondergasen – GE Gasmotoren mit hoher Leistung für wasserstoffund kohlenmonoxidreiche Gase | Stefan Prankl | GE Jenbacher |
Experimentelle und numerische Untersuchung des Dual-Fuel Verbrennungsprozesses in mittelschnelllaufenden Motoren | Dr. Christian Fink | Universität Rostock |
Session 7: Abgasnachbehandlung | Dr. Frank Starke | Caterpillar Motoren GmbH & Co. KG |
Einsatz von Dieselpartikelfiltertechnik im Bereich Grossmotoren | Lukas Cavegn | Hug Engineering AG |
Nachrüstung einer Hochdruck-SCR an einem stationären 2-Takt-Großmotor | Dr. Claas Günther | ERC Technik GmbH |
Analyse der Partikelemissionen eines mittelschnelllaufenden Schiffsdieselmotors als Grundlage für den erfolgreichen Einsatz von DPF an Großmotoren | Prof. Dr. Bert Buchholz | FVTR GmbH |
Session 8: Gundlagenforschung | Prof. Dr. Karsten Wehner | HS-Wismar, Seefahrt Warnemünde |
Anwendung der grossen „Rapid Compression & Expansion Machine“ zur Untersuchung von Dual-Fuel Gasbetrieb | Dr. Daisuke Tsuru | LEC / TU-Graz |
Konzept zur Vorhersage von Brennstoffverbrauch und Emissionen bei Schiffsmanövern durch Fast-Time Simulation | Michèle Schaub | HS-Wismar / Rostock University |
Schlussworte & Verabschiedung | Prof. Horst Harndorf | University of Rostock |